Mathematik im Alltag

Mathematik ist wirklich überall. Wenn der Nikolaus nach Hause kommt, ist sein Häuschen nicht nur jedem Schulkind bekannt, sondern auch mathematisch berechenbar. Beim Picknick im Park gibt es einen Füllstand für die Bierdose, der das Umkippen am unwahrscheinlichsten macht. Kippel-Tischen kann man mit einem einfachen mathematischen Kniff zur Standfestigkeit verhelfen. Viele dieser mathematischen Probleme habe ich in meinen Büchern beschrieben. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig? Aber bitte doch:

Osterproblem

Wann ist eigentlich Ostern?

Ostern gibt es ein mathematisches Problem? Gar das Osterhasenproblem? Nein, davon wollen wir hier nicht sprechen, obwohl es sicher auch ganz lustig ist. Unsere Frage gilt dem Ostertermin.

Wann ist eigentlich Ostern?

Tatsächlich hat hier die Mathematik ein gehöriges Wort mitzusprechen:

Zum Osterproblem

Wie parke ich rückwärts ein?

Wer kennt nicht die leidige Suche nach einem Parkplatz in einer überfüllten City. Und dann sieht man plötzlich eine Lücke am Straßenrand, weiß aber nicht, ob man hineinkommt.In der Fahrschule hat man uns gequält mit dem Rückwärtseinparken. Das könnte hier helfen, und genau darum geht es uns in diesem Beitrag zum Parkproblem

Parkplatzproblem